Über die Kommerzialisierung der Houseszene beschweren sich derzeit ja so einige. Nicht nur Künstler melden sich zu Wort auch einige Fans haben mittlerweile was dagegen, dass es sich scheinbar nur noch ums Geld dreht. Kryder, ein englischer DJ und Produzent, hatte jetzt eine Idee de, ganzen etwas entgegen zu wirken.
Er gründete vor einem Monat das erste Free Dance Music Label. Auf „Sosumi Records“ erscheinen also nur Tracks, die frei zum download erhältlich sind. Wer sich über den Namen des Labels wundert, muss wissen, dass dies eine Anspielung auf einen gleichnamigen Sound im Apple Betriebssystem Mac OS anspielt, welcher nach einem Rechtsstreit der Firma mit den Beatles enstanden ist (Sosumi – englsich: „so sue me“).
Der erste release des Labels war Kryders eigener Track namens Tarzan. Das FollowUp ist nun seit der letzten Folge „Kryteria Radio“ bekannt und wird der Kryder Edit auf Anevos Track „Walter White“ sein. Auf den düsteren Electrohouse Beat hat Kryder Samples aus der Serie „Breaking Bad“ gelegt und somit dem Liedtitel alle Ehre gemacht.
Die Stimme Walter Whites passt perfekt vor den Drop des Tracks und leitet diesen mit einem „I am the one who knocks!“ ein. Weitere Serienzitate werden verwendet um einen Vocalpart zu ersetzen.
Von Chartplatzieren oder Prognosen kann man bei einem FreeDownload ja nicht sprechen aber dennoch ist dies ein Track der dazu eindeutig das Potential hätte. Eine kleine Preview findet ihr hier: