Die letzten Wochen des Jahres 2014 stehen an und ausnahmsweise möchte ich (Rene) mal als Inhaber und nicht im Namen der Redaktion den einen oder anderen Gedanken rauslassen. In den letzten mittlerweile 6 1/2 Jahren hat Houseblogger eine wahre Achterbahnfahrt hingelegt was die Qualität und auch den Zuspruch unser Fans anging.
Die Gründe dafür sind einfach und zwar steht hinter Houseblogger kein Label oder ein Verlag, sondern lediglich eine Gruppe Freiwilliger die ihre Freizeit opfern, um euch mit den neusten News zu versorgen. Das vielen sowas nicht auf Dauer Spaß macht, kann man sicherlich verstehen und so haben wir ständig ein Kommen und Gehen in unserem Team, welches einen ständigen Qualitätsunterschied mit sich bringt.
Darüber hinaus hat sich der gesamte Markt aus Sicht eines Magazins sehr zum negativen verändert. Zum einen wäre da natürlich die mobile Nutzung, die die Aktivität der User deutlich ausbremst z.B. im Hinblick auf den Like Button, der in Zeiten von Facebook sehr wichtig geworden ist. Auch Facebook ist durch die ständigen Veränderungen in der Sichtbarkeit unserer Fanpage, ein ewiger Kampf geworden.
Leider hat sich auch die “ Like Geilheit “ bei Facebook durchgesetzt, dass laufend neue Gruppen, Fanpages und andere social media-Kanäle enstehen, statt die Energie und den Willen etwas zu ändern, in ein bestehendes Projekt zu investieren.
Wir von Houseblogger sind in den letzten Tagen nicht etwa stinkfaul geworden, sondern haben einfach viel diskutiert wie man das Projekt verändern kann, sodass es auch in Zukunft einen Mehrwert bietet und konkurrenzfähig ist.
So haben wir in der Vergangenheit immer versucht euch die neusten Tracks so schnell wie irgendwie möglich zu präsentieren, was leider auch öfters zu Fehlinformationen geführt hat, wie falsche Songtitel oder ähnliches. Dies liegt einfach daran, dass man entweder einer der ersten ist und reichlich Besucher verzeichnen kann oder wartet bis ein Label die Infos bestätigt und dann unter Umständen so spät dran ist, dass euch die Tracks nicht mehr interessieren.
So wird gerade der Release Bereich ab dem kommenden Jahr eingeschränkt, natürlich bieten wir euch weiter House & Dance Musik jedoch in besserer Qualität und nicht mehr in den ersten Stunden, nachdem eine erste angebliche Preview online gegangen ist.
Desweiteren möchten wir auch im Bereich Newcomer wieder zulegen, denn gerade dort haben wir mehr Möglichkeiten als viele da draußen uns zutrauen, dies ging aus einigen Gesprächen der letzten Wochen hervor. Natürlich müssen auch wir erst wieder unsere anderen Kanäle wie z.B. Twitter, Soundcloud oder Youtube auffrischen und alte Kontakte wieder aufleben lassen aber auch da lassen wir uns die Zeit, die wir eben brauchen.
Genaueres kann ich zu dem Bereich Newcomer noch nicht sagen, denn wir möchten nicht wieder Versprechen machen oder Dinge starten ( wie z.B. die damaligen Newcomer Charts ), die dann kurz darauf wieder eingestampft werden, weil die Beteiligung nicht groß genug war.
Kommen wir zum Thema Ausrichtung und Besucherzahlen. Wie schon oben im Text erwähnt, haben wir in den letzten Jahren stets versucht, das beste rauszuholen an Besucherzahlen (davon lebt ein Magazin nun mal) und da war oft die Masse die Antwort und nicht die Qualität. Zwar wird Houseblogger nie eine Fachzeitschrift werden, doch möchten auch wir das ganze etwas erhöhen.
Anders als unsere Mitbewerber möchten wir jedoch unserem Grundkonzept der House Musik & Dance Musik treu bleiben und nicht Kinderlieder, Rock & Pop, Black und Schlager Themen posten, nur um unsere Besucherzahlen halten zu können. So stehen 2015 nicht mehr die Besucherzahlen im Vordergrund, sondern unsere Fans, die uns über all die Jahre begleitet haben. Neben anderen Themenschwerpunkten, werden wir die eine oder andere Aktion quer über unsere Webseiten starten, denn neben Houseblogger besitze ich auch noch einige andere Projekte, die sicherlich einigen von euch gefallen könnten.
Die Überlegung die Dance-Charts zu entfernen habe ich erst einmal über den Haufen geworfen und die Lizenz für ein weiteres Jahr verlängert, somit sind euch die wöchentlichen Dance Charts und die monatlichen House Charts auch für die nächsten 12 Monate sicher.
In dem Bereich Interviews ( EDM-Talk ) haben wir unsere Stärken noch lange nicht ausgespielt und das obwohl bereits der ein oder andere große Name dabei war. Derzeit sind weitere Interviews in Arbeit und auch GANZ große Namen der internationalen House Music Szene sind mit dabei.
Dass wir für unser neues Konzept im kommenden Jahr reichlich Unterstützung brauchen ist vielen sicher beim lesen klar geworden, also traut euch einfach bei uns mitzuwirken, wenn ihr merkt, dass es doch nichts für euch ist, reißt euch niemand den Kopf ab. Selbst ich habe meinen Kopf noch. Also wenn du mitwirken möchtest, schreib uns auf Facebook einfach eine Nachricht und dann schauen wir in welchem Bereich deine Stärken liegen.
Als letztes noch eine Bitte an alle Adblock User und zwar schaltet dieses Plugin für Houseblogger aus, damit die Jungs und Mädchen sich wenigstens einmal im Jahr ein Eis kaufen können für die ganze Arbeit, die sie hier in ihrer Freizeit investieren.
Im deutschsprachigen Raum habt ihr doch eigentlich gar keine „Mitbewerber“ :-)
Mich interessieren übrigens nichtmal die tagesaktuellen Releases, viel mehr Infos aus der Szene (der Produzenten).
Ich lasse auch mal gerne Feedback von meiner Seite aus da :)
Ich finde es stark das du auch die Schwächen der Seite erwähnst (mal so vorneweg)
Die News zu neuen Tracks haben mich nie so wirklich interessiert. Wieso sollte ich irgend einen komischen Festivalmix hören, bei dem nicht mal der Name definitiv bekannt ist?
Grossartig finde ich von euch die Sparte der Newcomer. Zum Beispiel den Remix zu Blessed von Hogland kannte ich vorhin gar noch nicht (und würde ich ohne euch warscheindlich auch nie kennen).
Ich finde euer Projekt nach wie vor sehr gut und lese auch gerne eure Artikel!