Für den aktuellen Dancehall-Sound ist Shaggy nach zwei Jahrzehnten im internationalen Musikgeschehen mit über 20 Millionen verkaufter Platten eine Art Übervater. Ein Meister des Erfolgs, der seiner Heimat Jamaika stets die Treue gehalten hat. Trotz ungezählter Engagements in den USA und Europa, lässt sich Shaggy in seinem Studio in Kingston immer wieder von den Underground-Riddims der Insel inspirieren.
Auch Gary „Nesta“ Pine zählt zu den Großen seiner Zunft. Seit 1997 ist er Leadsänger von Bob Marleys legendärer Begleitband The Wailers, in der einst Superstars wie Peter Tosh oder Bunny Wailer wirkten. Es war der französische Produzenten und DJ Bob Sinclair, der seine markante Stimme 2006 in einem erfolgreichsten Club-Crossover der letzten Jahre einsetzte: Gary Pine sang den Welthit „Love Generation“ und gilt seitdem als einer der erfolgreichsten Vokalisten mit Reggae-Roots.
Nun kommt es auf „Fly High“ zu einem historischen Treffen der Karibikkönige. Für seine aktuelle Produktion konnte Shaggy seinen prominenten Kollegen zum Duett gewinnen. Ein furioser Mix internationaler Popsounds mit geballter Kompetenz aus der Dancehall. Auf Dubplates bereits eine Hymne in Jamaika, beweisen die Beiden wieder einmal das Innovationsgespür der jamaikanischen Szene.
Nach seinen sechs Studioalben, einem Grammy und dutzenden Goldenen Schallplatten experimentiert Shaggy gemeinsam mit Gary Pine am perfekten Crossover; was ihm zuletzt 2008 mit den Singles „Feel The Rush“ und der Kooperation mit US-Megastar Akron glänzend gelang. Ganz offensichtlich besitzt er ein Gespür für Dreamteams…
Nun schwingen sich Shaggy und Nesta auf, die Überflieger der Sommers zu werden. Ein rasantes Video wurde kürzlich in Miami Beach abgedreht. Ein tropischer Sturm ist nichts dagegen. Start frei also für „Fly High“ – eine upliftender Smasher für Clubs und Strandbars.