Sonne Mond & Sterne X7

Das SonneMondSterne-Festival (SMS) geht dieses Jahr in die nunmehr 17. Runde. Seit die Veranstalter des SMS, das mittlerweile als eines der größten Elektro-Festivals Europas gilt (2012 verzeichnete man rund 35.000 Besucher), ihre Festivalidee im Jahr 1997 erstmals vom Stapel laufen ließen, hat sich einiges getan. In seiner sechzehnjährigen Geschichte kann sich das SMS mit einer langen Liste von Top-Acts der elektronischen Tanzmusik brüsten, die bereits auf den Brettern der Festivalbühnen die Zuschauermenge zum Schwitzen bringen durfte. Von Beginn an bis heute findet das SMS über je drei Tage am zweiten Augustwochenende an der Bleilochtalsperre in Thüringen statt.

Auch wenn der Anteil elektronischer Musik auf dem SMS eindeutig überwiegt, schleichen sich jedes Jahr auch einige Rock/Pop-Bands in das Line-Up ein. Dadurch erhält das Festival einen unverwechselbaren Charme, der sich sowohl auf dem durchwachsenen musikalischen Angebot als auch durch das ebenso bunte Publikum auszeichnet.

Ebenfalls besonders ist das Sportangebot, dass die Veranstalter des SMS ihren Besuchern zur Verfügung stellen. Dieses resultiert aus dem Veranstaltungsort – einem Stausee. Für nimmermüde, sportbegeisterte Festivalgänger stehen deshalb beispielsweise Beachvolleyball-Plätze bereit. Generell ist es zu empfehlen, das übliche Festivalgepäck zusätzlich mit einer Badehose zu ergänzen. Plantschen, schwimmen, baden, abkühlen – die Vorteile des Stausees vor Ort zeigen sich schnell, wenn der August mal wieder nicht an heißem, knallendem Sonnenschein spart.

Statt des üblichen obligatorischen T-Shirts stellen die SMS-Veranstalter eine kleine Modekollektion zur Verfügung, die mittlerweile mehr als 12 Kleidungsstücke umfasst. Ebenfalls hervorstechend ist die Möglichkeit für Newcomer, sich für einen Slot auf der großen Hauptbühne zu bewerben – um die eigene Performance den kritischen Augen und Ohren des Publikums zu präsentieren. Entsprechende Bewerbungen werden von den Veranstaltern per Mail angenommen.

Das Festivalgelände des SMS zeichnet sich durch die charakteristischen Zeltbauten aus. Denn neben zwei Freilichtbühnen spielt sich ein Großteil des Festivalgeschehens vor allem auch in den fünf Großzelten ab, von denen einige über Bühnen verfügen. Eine weitere Besonderheit ist das Fahrgastschiff MS Gera, das jährlich zum Anlass des SMS umfunktioniert wird um sowohl Personen zu transportieren als auch um Auftritte von Live-Acts an Bord zu ermöglichen. So verfügt das Schiff sogar über eine eigene Running Order.

Generell gilt für das SMS: Wer die Kombination aus Electro, Rock und Pop mag, auf Sprünge ins kühle Nass steht und sich nicht von Festivals der oberen Größenordnung abschrecken lässt, sollte sich über das SonneMondSterne schlau machen! Wer nicht bis zum Festival warten möchte, kann vorab einen Amazon Gutschein nutzen und sich die gleichnamige CD online bestellen.

Check Also

Der Mindestlohn in der Musikbranche

Viele Musiker kennen zwar das Wort „Mindestlohn“, können aber nur wenig damit anfangen. Die Musikbranche …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de