Westbam verlässt alle Mayday Veranstaltungen !

2014 wird die erste Mayday ohne die Beteiligung von Mitbegründer Westbam! Der 48-Jährige Dj teilte in einem offiziellen Statement mit, dass er nicht mehr an der Mutter aller Raves teilnehmen wird. Grund für diese überraschende Entscheidung sind bereits seit längerer Zeit andauernde Differenzen mit dem Veranstalter i-Motion.

Neben dem Musikkonzept kritisiert Westbam auch das Artwork und die Mottos die in den letzten Jahren von i-Motion ausgesucht wurden. Besonders die Tatsache, dass i-Motion einen Großteil der Geschäftsanteile an einen amerikanischen Konzern veräußert hat, ist ihm ein Dorn im Auge. Er spricht von einer „immer tiefer werdende[n] menschliche[n] und künstlerische[n] Entfremdung“. Auch das Musikprojekt Members of Mayday wird in Zukunft keine Hymnen mehr für das Technoevent produzieren. Anscheinend hat i-Motion schon einen Plan für dieses Problem in der Hinterhand: Eine Produzentengruppe namens „Rebels of Mayday“ soll dieses Jahr für die Hymne sorgen.

Die Mayday verliert also ihr Aushängeschild. Westbam hatte 1991 mit den Partnern Low Spirit und Frontpage die Mega-Technoveranstaltung gegründet. Außerdem war er als einziger Künstler bei allen ca. 60 Mayday-Events europaweit mit am Start. Ganz zurückziehen wird sich Westbam aus der Raver-Szene jedoch nicht: Er möchte mit einigen Freunden einen neuen Rave ins Leben rufen und etablieren. Und zwar nach den Vorstellungen und Ideen die den Anfang der Mayday damals ausgemacht hatten. Die genauen Gründe für Westbams Rücktritt könnt ihr in dem offiziellen Schreiben hier unten auf der Seite nachlesen.

Update (Heute 6.2.2014 erreichte uns folgende Meldung):

Liebe Medienpartner,

der Ausstieg von Members of Mayday und Westbam verursacht einen großen Wirbel.
Er hat damit im Netz eine große Diskussion angestossen und war gestern sogar in den RTL2 News.

Nun hat i-Motion reagiert und u.a. behauptet, sie hätten Westbam gar nicht für die Veranstaltung gebucht.
Daraufhin hat Westbam mit beiliegender Antwort reagiert.

Für Rückfragen und Interviews steht Westbam in dieser Sache heute und am Freitag (07.02.2014) zur Verfügung.

Grafik / Statement Quelle: Westbam
News Text: Christian Bange

Check Also

Der Mindestlohn in der Musikbranche

Viele Musiker kennen zwar das Wort „Mindestlohn“, können aber nur wenig damit anfangen. Die Musikbranche …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de